Es ist wieder soweit: Die erste Mahd der Wiesen steht an bzw. ist bereits in vollem Gang. Gleichzeitig haben bereits viele Rehkitze in den vergangenen Tagen das Licht der Welt erblickt. Diese liegen häufig gut versteckt im hohen Gras und zeigen in den ersten Wochen nach der Geburt keine Fluchtreaktion. Daher kommt es bei der ersten Mahd leider immer wieder dazu, dass die Kitze durch das Mähwerk verletzt oder getötet werden.

Abhilfe schafft das vorherige Absuchen der zu mähenden Flächen mit speziellen Drohnen mit einer Wärmebildkamera. Mit unseren Drohnen können wir die Kitze sicher aus einer Höhe von 70 m bis 100 m erkennen und damit selbst große Flächen innerhalb kürzester Zeit absuchen.

Auch heute waren wir wieder unterwegs und konnten dabei helfen, Kitze vor dem Mähtod zu retten. Das frühe Aufstehen wurde durch einen spektakulären Sonnenaufgang und das erfolgreiche Retten von drei Kitzen belohnt.

Haben Sie auch Flächen in der Nähe von Dresden, die vor der Mahd kontrolliert werden sollen? Dann kontaktieren Sie uns rechtzeitig, damit wir den Einsatz mit einplanen können.